Medienmitteilung vom 29. August 2024

Das Begegnungszentrum CURA gewinnt den Basler Preis für sozialen Zusammenhalt

Der Basler Preis für sozialen Zusammenhalt (BPSZ) wurde heute Abend im Münstersaal im Bischofshof zum siebten Mal vergeben. Die siebenköpfige Jury zeichnete das Begegnungszentrum CURA als Preisträger aus. CURA verfügt über ein breites Angebot an Beratung, Kursen und Austausch für Menschen mit einer chronischen Erkrankung, ihre Angehörigen sowie Interessierte.

Das Begegnungszentrum CURA in Basel ist ein innovatives soziales Projekt, das darauf abzielt, eine inklusive und unterstützende Umgebung für Menschen mit einer chronischen Krankheit, deren Angehörige und weitere nahestehende Personen zu schaffen. Diese brauchen auch nach stationären oder ambulanten Therapien Raum und Zeit, um Behandlungen, Symptome und Erfahrungen mit der Erkrankung in ihren Alltag zu integrieren. Mit einer breiten Palette an Aktivitäten und Dienstleistungen strebt das Zentrum danach, die entsprechenden Ressourcen bereitzustellen und damit soziale Isolation zu bekämpfen, Gemeinschaft zu stärken und persönliches Wachstum und Wohlbefinden zu fördern.

Sozialer Zusammenhalt entsteht durch Kontakte und Begegnungen. Somit entspricht das Engagement des Begegnungszentrums CURA den Kriterien, die der BPSZ auszeichnen möchte: Es leistet einen Beitrag dazu, dass Menschen in ein soziales Netz eingebunden bleiben, indem es ihr Miteinander und ihre Teilhabe in den Fokus rückt.

Der Basler Preis für sozialen Zusammenhalt wird jährlich von der Christoph Merian Stiftung in Kooperation mit der Evangelisch-reformierten und der Römisch-Katholischen Kirche Basel-Stadt sowie der Novartis vergeben und ist mit CHF 20'000 dotiert.

Eine Liste aller 41 Eingaben sowie weiterführende Informationen finden Sie unter: www.preis-sozialer-zusammenhalt.ch

Bilder von der Preisverleihung stehen hier ab 21 Uhr zur Verfügung.

Nina Arisci, Christoph Merian Stiftung, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Kommunikation, 061 226 33 35, n.arisci@cms-basel.ch