Medienmitteilung 03.07.2024

Christoph Merian Stiftung spricht CHF 1'561'000

Die Christoph Merian Stiftung (CMS) hat für 16 Projekte in den Bereichen Soziales, Kultur und Lebensraum Stadt insgesamt CHF 1'561'000 gesprochen. CHF 1'135'000 stammen aus dem von der Bürgergemeinde und CHF 426'000 aus dem vom Regierungsrat genehmigten Förderprogramm.

Stiftung Edith Maryon
Härtefall-Fonds Umzugskosten
Für Menschen mit knappen finanziellen Mitteln sind Umzugskosten wie Doppelmieten inkl. Heiz- und Nebenkosten, die Schlussreinigung oder der Umzugstransport eine grosse Belastung. In Basel-Stadt begegnet der «Härtefall-Fonds Umzugskosten» dem entsprechenden Bedarf nach effizienter und effektiver Unterstützung, indem er Familien, Kindern und Einzelpersonen finanzielle Mittel gewährt. Dadurch können sich diese u.a. auch auf Wohnungen bewerben, ohne eine Verschuldung aufgrund von Doppelmieten zu riskieren. Die CMS engagiert sich 2024 mit CHF 250'000.

Verein Kulturbüro Basel
Ersatz und Erneuerung technische Infrastruktur
Das vielfältige, professionelle und kostengünstige Angebot des Kulturbüros Basel an der Florastrasse 1 unterstützt regionale Kulturschaffende in den Bereichen Kunst, Musik, Medienkunst, Tanz, Theater und weiteren. Nebst einer digitalen Werkstatt, einem Copyshop, diversen Workshops und niederschwelligen Beratungen gehört dazu hochwertiges Foto-, Video- und Tonmaterial zum Ausleihen. Das Kulturbüro leistet damit einen Beitrag zur ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit. Die CMS fördert den Ersatz und die Erneuerung der technischen Infrastruktur mit CHF 30'000.

Verein Digitale Gesellschaft
Hackthepromise Festival Basel 2024
Die Ausgabe 2024 des Hackthepromise Festivals macht das Verhältnis zwischen Fakten und Fiktionen zum Thema. Es geht um Echtes und Generiertes, um Tatsächliches und Scheinbares. Im Rahmen von Performances, Kunst, Musik und fachlichen Workshops setzen sich die Teilnehmenden mit Chancen und Risiken der digitalen Transformation auseinander. Die Debatten des Festivals fliessen in das Datenschutzkonzept der Digitalen Gesellschaft ein und werden so nachhaltig Teil einer zukunftsfähigen Digitalisierung. Das von der CMS mit CHF 30'000 unterstützte Festival findet vom 27. bis 29. September in der Padelhalle Klybeck statt.

Weitere Projekte Soziales

CMS, Abteilungen Soziales, Kultur, Natur
Rahmenkredit Förderung Quartierleben
CHF 680'000, 2025–2026